Sparkasse Villingen-Schwenningen

Umbau und Erweiterung der Hauptstelle
Schwenningen Harzerstraße 22+24
Hofansicht
Bauherr: Sparkasse Villingen-Schwenningen
Gerberstr. 45
78050 VS-Villingen
Bauzeit: 1998-1999
NF: 3.500 qm
BRI: 14.023 cbm

Die gestalterischen und konzeptionellen Elemente des Projektes sind aus der klaren und einfachen Architektursprache der Moderne. Beabsichtigt wurden klare, kubische Formen und Ausstrahlung des Gebäudes nach aussen, sowie hohe Transparenz und Durchlässigkeit um die Helligkeit und Freundlichkeit der Räume zu betonen.

 

Zusätzlich wurde grosser Wert gelegt auf eine gute Orientierbarkeit und Wegführung, unterstützt durch eine gezielte Lichtführung, und auf eine schlichte, unaufdringliche Hülle zur Raumbildung durch entsprechende Farb- und Materialwahl, um verschiedenste Nutzungen zu ermöglichen.

 

Wichtig war ebenfalls die Erschließung, mit der beide Gebäude sowohl getrennt und eigenständig erschlossen werden, als auch zueinander geöffnet werden können, um eine hohe Kommunikation zu ermöglichen. Alle Büro-, Trenn- und Flurwände sind nichttragend. Somit ist das Gebäude für kleine Veränderungen gerüstet.

 

Bei der Ausführung der Gebäudetechnik wurde besonderer Wert auf zukunftsfähige Lösungen, auf dem neuesten Stand der Technik, sowie wirtschaftliche Abgewogenheit gelegt. Die Aussenbereiche, wie z.B. die Abschirmung des Fussgängerbereichs, der gestalterisch aufgewertete Zugang vom Parkplatz, sowie der ruhige kontemplativ gestaltete Hinterhof, wurden gestalterisch mit einbezogen.