Wohnhaus - Um- und Anbau in Schwenningen

Umbau und Erweiterung eines Einfamilienhauses in zwei Wohneinheiten.

 

Außenaufnahmen

Innenaufnahmen

Bauzeit: 2002 / 2003

Das vorhandene Wohnhaus wurde entsprechend einer bereits vorhandenen additiven Erweiterung in zwei ablesbare Einheiten geteilt.

Der damit abgeteilte jüngere Wohnbereich wurde durch Anfügen einer neuen Erweiterung mit Küchen-, Arbeits-, Sanitär-, und Schlafbereich wieder zu einer funktionsfähigen Wohneinheit für die ältere Generation.

Mit Rücksicht auf eine vorhandene schöne Buche und den vorhandenen Grünraum wurde der neue Anbau zurückgesetzt und durch einen transparenten Glaszwischenbau mit dem bestehenden Haus verbunden. Dadurch entstand ein neuer Eingang mit einem räumlich gefassten Vorhof und einer durchgehenden Verbindung zum Garten. Um eine der Situation angemessene Leichtigkeit und Eigenständigkeit zu erreichen, wurde der Anbau in Holzrahmenbauweise errichtet und mit Holzleisten verkleidet.

 

Der verbliebene ursprüngliche Hausteil wurde durch behutsamen Umbau und Dachausbau, sowie einer grosszügigen Terrasse zu einem Wohnhaus für die junge Familie umgestaltet.